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        1.    Im Charterpreis sind folgende Versicherungen enthalten: Haftpflichtversicherung für Personenschäden;          Haftpflichtversicherung für Sachschäden

        2.   Bei Beginn der Charterperiode hinterlegt der Charterer im Stützpunkt eine Kaution. Der Vercharterer  ist          berechtigt, aus dieser Kaution die Kosten für Schäden und Verluste die nicht durch gewöhnlichen Gebrauch des          Bootes entstanden sind (Abnutzung) vorbehaltlich späterer Abrechnung zurückzubehalten. Die Rückgabe der           Kaution erfolgt nach Fahrtende. Durch die Hinterlegung der Kaution werden weitergehende Ersatzansprüche            des Vercharterers nicht ausgeschlossen.

        3.    Die Charter gilt für das durch die Übernahme und Rücknahme vorgegebene Fahrgebiet. Der Charterer          verpflichtet sich, das Fahrgebiet nicht zu verlassen. Er bestätigt zu wissen, dass außerhalb des Fahrtgebietes          Versicherungsschutz nicht besteht. Das Fahrgebiet sind die südlichen Berlin/ Brandenburger und Potsdamer          Gewässer.

        4.    Tritt der Charterer von diesem Vertrag zurück, so belaufen, sich die Stornokosten in der Regel: Bis 30 Tage vor          vereinbarter Übernahme auf 50%, danach auf 100% des Charterpreises. Der Rücktritt ist schriftlich per          Einschreiben zu erklären.   In diesen Fällen wird sich der Vercharterer um eine anderweitige Vercharterung des          Bootes bemühen. Gelingt  ihm dies, so hat der Charterer Anspruch auf Rückzahlung von 100% des          Charterpreises abzüglich einer  Unkostenpauschale von 50,-.  Es wird deshalb der Abschluss einer          Reiserücktrittsversicherung ausdrücklich   empfohlen!

        5.    Der Charterer hat das gecharterte Boot gründlich gereinigt zum Ablauf der Charterperiode vor Einbruch der          Dunkelheit an den Liegeplatz zu bringen, so dass ein ausführlicher Ausschenk im Hellen nach Checkliste          erfolgen kann. Ist das Boot bei der Rückgabe nicht gründlich gereinigt, ist der Vercharterer berechtigt, die          Reinigung auf Kosten des Charterers durchführen zu lassen. Die Reinigungspauschale beträgt bei normaler          Verschmutzung 20,-.

        6.    Der Charterer verpflichtet sich an einer ausführlichen Übergabe mit Einweisung unter gleichzeitiger Kontrolle          aller technischen Funktionen und Prüfung des Vorhandenseins aller Ausrüstungsgegenstände ohne Zeitdruck          teilzunehmen und ein hierüber zu errichtendes Protokoll (Checkliste) zu unterzeichnen. Mit Unterzeichnung des          Protokolls bestätigt der Charterer verbindlich die ordnungsgemäße Übergabe des Bootes nach Maßgabe des          Protokolls.

        7.   Treten während der Charterperiode außerhalb des Heimhafens Schäden am Boot oder Ausrüstung aus, hat der          Charterer den Vercharterer unverzüglich fernmündlich oder telegrafisch zu informieren. Die Inanspruchnahme          kostenpflichtiger fremder Hilfe ist nur im Fall der Gefahr für Leib und Leben oder des        Verlustes des Bootes,          oder nur mit fernmündlicher Zustimmung des Vercharterers zulässig. Bei allen        Schleppvorgängen sind zur          vermeiden hoher Bergungskosten nach Möglichkeit nur eigene Tampen zu        verwenden. Der Charterer          erstellt eine Mängel- und Verlustliste, die er bei Rückgabe des Bootes dem Vercharterer        übergibt. Jeder          außergewöhnliche Vorfall (z.B. Tampen in der Schraube oder dergl.) ist bei Rückgabe des Bootes zu        melden.

        8.    Erfolgt die Rückgabe des Bootes später als zum Ende der Charterperiode, aus Gründen die der Vercharterer nicht          zu vertreten hat, so ist der Charterer verpflichtet, für den Zeitraum ab Ende der Charterperiode bis zur Rückgabe          des Bootes den Charterpreis, zeitanteilig berechnet, zu zahlen. In Schadensfällen wird der Vercharterer alle          haftungs- und versicherungsrechtlichen Ansprüche geltend machen und Erträge hieraus auf den Charterpreis          an rechnen. Verlässt der Charterer das Boot an einem anderen als den vereinbarten Ort, aus Gründen die der          Vercharterer nicht zu vertreten hat, so trägt der Charterer alle Kosten für die Rückgabe des Bootes. Der          Chartervertrag gilt als grundsätzlich verlängert  bis zur Rückgabe des Bootes.

        9.    Der Charterer verpflichtet sich, das gecharterter Boot wie sein Eigentum nach allen Regeln guter Seemannschaft          zu behandeln. Der Charterer haftet für alle Schäden an Boot und Ausrüstung, auch für Folge- und          Ausfallschäden, die von ihm oder seiner Crew vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht sind und nicht von          der Versicherung reguliert werden. Er wird:

               a)         Nur die zulässige Höchstzahl an Personen an Bord nehmen, das Boot nur zu Vergnügungsfahrten und                      keinen kommerzielle Tätigkeiten, wie Berufsfischfang oder Wettfahrten genutzt werden.

               b)         Keine Veränderung an Schiff oder Ausrüstung vornehmen.

               c)         Anderer Schiffe nur im Notfall in Schlepp nehmen.

               d)         Bei angesagten Windstärken von 6 oder mehr einen schützenden Hafen anlaufen bzw. nicht verlassen.

               e)         Das Boot weder untervermieten noch verleihen.

                f)         Bei Besorgnis einer Beschädigung des Bootes durch Grundberührung oder Kollision den nächsten Hafen                      anlaufen, durch Aufslippen auf Kosten des Charterers veranlassen und den Vercharterer                      benachrichtigen.

                g)        Keine Tiere an Bord halten (Ausnahmen nach Absprache).

                h)        Bei Reinigung des Bootes keine scheuernden, ätzenden oder chlorhaltigen Putzmittel verwenden.

      10.     Der Ölstand des Motors ist täglich zu prüfen, Schäden die durch Trockenlaufen des Motors entstehen, sind in           keinem Fall versichert und gehen zu Lasten des Charterers.

      11.      Regressansprüche richten sich gegen den Vercharterer / Eigner und müssen bei Rückgabe des Bootes durch den            dortigen Beauftragten schriftlich bestätigt werden und beschränken sich bis zur maximalen Höhe der im            Vertrag festgelegten Chartergebühr. Reklamation müssen außerdem spätestens 14 Tage nach Rückgabe per            Einschreibung eingehen.

      

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